Unsere DNA - Das macht uns aus

Stillstand passt nicht zu uns. Wir denken kreativ und digital und bleiben am Puls der Zeit. Wir sind überzeugt davon, dass wir nur so unsere Mandanten optimal und langfristig beraten können - bei allen Herausforderungen, die die Zukunft bringt.


Dabei schlägt unser Herz in Südwestfalen. Wir betreuen seit 1992 Mandanten aus der Region, deutschlandweit und international.


Wir, das sind inzwischen rund 60 Mitarbeitende, darunter unter anderem 7 Partner*innen sowie weitere 6 Berufsträger*innen - damit decken wir verschiedenste Fachgebiete der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ab und sind Experten in einer Vielzahl von Branchen. Mit Freude an der Arbeit und der Liebe zum Steuerrecht arbeiten wir gemeinschaftlich zusammen und entwickeln Lösungen für unsere Mandanten.


Im Herzen von Olpe finden Sie uns seit 2021 in unserem neu gebauten modernen Bürokomplex. Zudem haben wir in Ratingen Ost ein Büro/ Coworking Space angemietet. Von hier aus betreuen wir unsere Mandanten aus klassischen und neuen Branchen: Software-Unternehmen und Influencer gehören genauso zu unserem Kundenstamm wie Freiberufler aller Art, Industrieunternehmen und die Gastronomie.


Um auch dauerhaft am Puls der Zeit zu bleiben, stellen wir uns regelmäßig auf den Prüfstand und lassen uns von externer Seite zertifizieren - mit Erfolg:

Im Oktober 2023 haben wir die Zertifizierung zum "Familienfreundlichen Unternehmen" erhalten. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Bevor wir das Label erhalten haben, mussten wir in einem Zertifizierungsprozess sowohl einer Gutachterin als auch einer Jury unsere Personalpolitik vorstellen. Auch Mitarbeitende wurden dazu interviewt.

Mit dem Ergebnis, dass unser Engagement, unsere Mitarbeitenden bei dem Spagat zwischen Beruf und Familie so gut es geht zu unterstützen, honoriert worden ist.

Gerne greifen wir die Ideen und Anregungen aus dem Zertifizierungsprozess auf, um uns kontinuierlich zu verbessern.

Die Zertifizierung zum „Exzellenten Arbeitgeber“ ist eine Initiative von 12 Steuerberaterverbänden.

Basis der Zertifizierung war eine anonyme Befragung von einem Teil der HFB Mitarbeitenden sowie weiteren Angaben durch die Geschäftsleitung.

Inhaltlich ging es um die Kanzleistrategie, Digitalisierung, Arbeitsorganisation, Personalplanung, Personalmarketing, Personalgewinnung, Personalentwicklung sowie die Personalbindung. Die Ergebnisse wurden für HFB direkt sowie im Vergleich mit anderen teilnehmenden Kanzleien analysiert.

Zu Jahresbeginn 2023 haben wir uns dann sehr gefreut, dass wir das Siegel zum „Exzellenten Arbeitgeber“ erhalten haben! Mit Brief und Siegel, ohne Wenn und Aber – wie es so schön von der durchführenden Initiative beschrieben wird.


Jede Zusammenarbeit ist einzigartig.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt




Wie möchten Sie kontaktiert werden?