Jutta Wicker,
Verwaltung

Jutta, Du hast früher als Rechtsanwaltsgehilfin gearbeitet, wie bist Du dann zur HFB gekommen?

Ich habe bei einer Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei meine Ausbildung absolviert und dort noch drei Jahre gearbeitet. Da ich mich verändern wollte, habe ich mich initiativ bei der HFB beworben. Nach einer Übergangszeit, in der ich in der Finanz- und Lohnbuchhaltung fortgebildet wurde, habe ich mich intern um eine vakante Stelle in der Verwaltung beworben und bin seit dem in diesem Bereich tätig.

Wie gestaltet sich ein typischer Tagesablauf?

Ich widme mich immer zuerst dem sogenannten Tagesgeschäft, d. h. ich überprüfe meine E-Mails auf Aktuelles und bringe die firmeninterne Buchhaltung auf den neuesten Stand. Danach beschäftige ich mit laufenden Projekten, zum Beispiel mit diversen Vertragsgestaltungen, der internen Personalverwaltung und der Kanzleiorganisation.

Was sind die spannendsten Momente in Deinem Beruf?

Die spannendsten Momente in meinem Beruf gibt es definitiv in meinem Arbeitsbereich der internen Personalverwaltung. Ich finde es immer wieder aufs Neue toll neue Auszubildende und Mitarbeiter kennenzulernen und deren Entwicklung zu begleiten.

Du arbeitest bereits seit 24 Jahren bei HFB, was hält Dich schon so lange hier?

Ich arbeite tatsächlich schon 24 Jahre bei HFB. Was mich hält, ist in erster Linie das sehr gute Verhältnis zur Geschäftsleitung und den Kollegen. Mir wird viel Verantwortung übertragen und ich habe die Möglichkeit, sehr selbstständig zu Arbeiten. Dennoch steht mir bei Fragen immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Last but not least ist flexible Gestaltung meiner Arbeitszeit ein unschätzbarer Vorteil. Auf diese Weise kann ich Familie und Beruf sehr gut vereinbaren.

HFB in drei Worten:

Zuverlässigkeit, Flexibilität, Familienfreundlichkeit

Wie würdest Du die Zusammenarbeit innerhalb der HFB beschreiben?

Wie bereits oben erwähnt, hält mich u. a. das sehr gute Verhältnis zur Geschäftsleitung und den Kollegen. Die Zusammenarbeit ist nach dieser langen Zeit der Betriebszugehörigkeit von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Besonders angenehm finde ich das sehr gute Arbeitsklima und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen.

Und eine letzte Frage: Was ist Deiner Meinung nach ein großer Mythos über Steuerberatungen?

Der größte Mythos über die Arbeit in einer Steuerberatungskanzlei ist wohl, dass die Arbeit „sehr trocken und langweilig“ ist. Mein Arbeitsalltag hingegen ist von so viel Abwechslung und einem ständigen „Dazulernen“ geprägt, dass ich das genaue Gegenteil behaupte.

Vielen Dank Jutta für das nette Gespräch!

Mitarbeiterinterviews